Entdecke Katzelsdorf auch auf
Sie sind hier: Startseite > Bürgerservice > News
© Daniela Matejschek
Die Preisverleihung fand am 7. November im vollbesetzten Landtagssaal in St. Pölten durch Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner statt. Dieser Gemeindekommunikationswettbewerb, an dem sich die Gemeinde Katzelsdorf heuer erstmals beteiligte, war in fünf Kategorien ausgeschrieben. In der Königsdisziplin „Gemeindezeitungen“ wurden die 10 besten Gemeindezeitungen des Landes vor den Vorhang gebeten. Bürgermeister Michael Nistl und Redakteur Hans Tomsich konnten für Katzelsdorf von der Landeshauptfrau die Auszeichnung für den 2. Platz im Empfang nehmen. Allein am Gemeindezeitungen-Wettbewerb nahmen 178 Gemeinden Niederösterreichs teil.
So wie Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner zollte auch der NÖ Gemeindebundpräsident Johannes Pressl den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern, Gemeindevertreterinnen und –vertretern höchsten Respekt für ihre regionalen Kommunikationsformate: „Ihr bringt mit täglichem Einsatz und Engagement alles das, was unsere Gemeinden leisten, an die Menschen.“ Die Jury – bestehend aus hochkarätigen regionalen Medienhäusern und Medienexpertinnen und –experten des Landes Niederösterreich – hob vor allem die enorme Weiterentwicklung der einzelnen Produkte hervor. „Die Einsendungen haben allesamt eine beeindruckende Qualität“, so die Jurymitglieder. „Mut zur Kreativität und die Professionalität der Inhalte haben uns eine Entscheidung nicht leichtgemacht.“
Den Gesamtsieg in der Königsdisziplin „Beste Gemeindezeitung“ konnte die Marktgemeinde Bad Erlach vor Katzelsdorf und Pöchlarn mit nach Hause nehmen. Auf den weiteren Plätzen lagen St. Pölten, Krummnussbaum, Michelhausen, Texingtal, Mistelbach, Zwentendorf a.d. Donau und Gablitz. Diese Ergebnisliste unterstreicht auch den qualitativ hohen Wert des „Doppelsieges“ der beiden Thermengemeinden Bad Erlach und Katzelsdorf: Keine andere Gemeinde aus den Bezirken Wiener Neustadt, Neunkirchen, Baden und Mödling schaffte es, ihre Gemeindezeitungen so gut bewertet zu bekommen wie diese beiden.
Bürgermeister Michael Nistl, nachdem er sich nach der spannenden Entscheidung in St. Pölten wieder gefasst hatte: „Ich glaube, darauf können wir zu Recht stolz sein. Mein Dank geht an alle, die mit ihrer Mitwirkung dazu beigetragen haben“.
Text: Hans Tomsich
Fotos: Daniela Matejschek
10.11.2023 10:00