Einsatzübung der FF Katzelsdorf im Gymnasium

FF Katzelsdorf

In einer beeindruckenden Atemschutzübung zeigten die Feuerwehreinsatzkräfte des Unterabschnitts 3 - Wiener Neustadt Süd im Klemens Maria Hofbauer Gymnasium Katzelsdorf ihre Professionalität und Einsatzbereitschaft. Die Übung fand im Schulgebäude statt und stellte die Einsatzkräfte vor reale Herausforderungen, die sich auf verschiedene Stockwerke und Szenarien erstreckten. 

Das erste Übungsszenario war ein simulierter Kleinbrand im Chemiesaal des Erdgeschosses. Der Raum war stark verraucht, um den realen Bedingungen so nahe wie möglich zu kommen. Die Feuerwehrmänner und -frauen mussten daher unter Atemschutz vordringen, um den Brand zu löschen und Personen zu retten. Die Evakuierung der Stockwerke war deutlich anspruchsvoller, im ersten und zweiten Obergeschoss konnten die Gänge aufgrund der starken Rauchentwicklung nicht für die Evakuierung genutzt werden. Daher mussten die Einsatzkräfte alternative Wege finden, um die Übungsdarsteller sicher aus den Klassenräumen zu bringen. Der Hubsteiger der FF Frohsdorf kam zum Einsatz. Dieser ermöglicht den Zugang von außen über die Fenster der Klassenräume und damit die Rettung der Übungsdarsteller. 

Als zusätzliche Herausforderung wurde ein Brand im ausgebauten Dachgeschoss, im Freizeitraum, als Übungseinlage inszeniert. Die Atemschutztrupps mussten schnell reagieren, um die Ausbreitung des Feuers zu verhindern und die vermeintlich eingeschlossenen Personen zu retten. Insgesamt nahmen 7 Feuerwehren mit 59 Feuerwehrmitgliedern, 8 Atemschutztrupps und 2 erfahrene Rettungskräfte des Roten Kreuzes an der Übung teil. 

Bürgermeister Michael Nistl und Vertreter der Schule bedankten sich anschließend bei den Einsatzkräften und Übungsdarstellern für die gelungene Übung mit einer Jause. Diese Geste unterstreicht die Wertschätzung für die wichtige Arbeit der Feuerwehr und die enge Zusammenarbeit mit der Gemeinde und dem Gymnasium.

Text und Fotos: FF Katzelsdorf

FF Übung


20.03.2024 13:30

Diesen Seiteninhalt teilen

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter