Ostermontagsübung der FF Katzelsdorf

Ostermontagsübung ff

Ein Brandeinsatz mit mehreren vermissten Personen nach einem Unfall im Chemiesaal des "Klemens Maria Hofbauer Gymnasium" in Katzelsdorf war die Übungsannahme der traditionellen Ostermontagsübung der FF Katzelsdorf.
Dem Einsatzleiter wurden bei der Ersterkundung, durch den Schulwart, zwei Personen, die sich noch in der Schule aufhielten, als vermisst gemeldet.
Der Atemschutztrupp des HLF 3, welcher sich bereits bei der Anfahrt ausgerüstet hatte wurde sofort beauftragt die Personensuche im betroffenen Bereich durchzuführen. Der Trupp begann umgehend die betroffenen, stark verrauchten Bereiche abzusuchen und konnte nach kurzer Zeit die erste Person ins Freie retten. Die Suche nach der weiteren vermissten Person, war auch nach wenigen Minuten vom Erfolg gekrönt.
Das als zweites eintreffende Einsatzfahrzeug, das RLF 2000 stellte unterdessen die Wasserversorgung durch das mitgeführte Wasser sowie mit einer Versorgungsleitung von dem nächstgelegenen Hydranten sicher. 
Nach Erreichen aller Übungsziele konnte die Übung beendet werden.
Im Anschluss an die Übung wurde eine Begehung des Übungsobjektes durchgeführt. 
Die Ortskenntnisse über das mehrstöckige, oft verwinkelte und weitläufige Areal des Schulgebäudes, wo im Schulbetrieb über 500 Kinder unterrichtet werden, ist sehr wichtig um im Ernstfall auch die richtigen Zugänge durch die drei Stiegenhäuser zu kennen.

Übung FF katzelsdorf


08.04.2024 09:53

Diesen Seiteninhalt teilen

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter