NÖ Museumsfrühling bei uns

NÖ Museumsfrühling

© Zinnfigurenwelt


Immer im Mai wird in den niederösterreichischen Museen der NÖ Museumsfrühling gefeiert. Wie jedes Jahr beteiligte sich auch unsere Zinnfigurenwelt daran und bot am Samstag, den 21. Mai am Nachmittag wieder ein Programm.

Der Museumsheurige unter der alten Linde war hergerichtet und pünktlich um 14 Uhr konnten die Gäste, darunter auch die Geschäftsführerin des NÖ Museumsmanagement Mag. Ulrike Vitovec, Bürgermeister und Gemeinderäte und eine Abordnung des Kameradschaftsbundes, begrüßt werden.

Nach einem kurzen Überblick über alles Neue im Museum konnte Bürgermeister Michael Nistl die Tafel des Museumsgütesiegels enthüllen. Auf diese Auszeichnung, die wir im letzten Herbst erhalten haben, sind wir besonders stolz. Der Museumsleiter Franz Rieder und der Kurator Robert Prazak luden danach zur Besichtigung der neu gestalteten und erweiterten Ausstellung „Literatur & Zinn“ ein. Da konnte man auch gleich beim Zinnfigurenschaugießen vorbeischauen.

Am gemütlichsten war es aber im Schatten bei einem Glas Wein vom Heurigen Döller oder einem Kaffee mit selbstgemachten Mehlspeisen von unseren fleißigen freiwilligen Bäckerinnen. So mancher ging aber auch mit einem gewonnenen Tombolapreise und der Gewissheit, die Zinnfigurenwelt unterstützt zu haben, nach Hause. 

Literatur & Zinn – Themen-
 bereich neugestaltet

Schon seit vielen Jahren wird in einem Teil der Dauerausstellung das Thema „Literatur und die Zinnfigur“ behandelt. Dieser Bereich wurde heuer stark vergrößert und zeigt viele neue Zinnfiguren in Zusammenhang mit Büchern. So konnten zusätzliche Märchenfiguren ausgestellt werden, ganz besonders zu erwähnen sind Märchenszenen in passenden Theaterkulissen. Aber auch Szenen aus der Bibel, aus der klassischen Literatur bis hin zu Casanova in Venedig werden in den Schaubildern lebendig

Besonderes Objekt angekauft

Dieses Frühjahr wurde es möglich ein besonderes Ausstellungsobjekt,  „Die Kaiser und Könige des Heiligen römischen Reiches“ von Hannes Winter für die Zinnfigurenwelt anzukaufen. Herr Winter war ein Dioramenbauer, dessen Stil der Gestaltung seiner Schaubilder unverkennbar und besonders war. Viele werden sich noch an die Sonderausstellung „Spitzwegbilder des Dioramenbauers Hannes Winter“ erinnern, die im Jahr 2019/20 in unserem Museum zu sehen war.

Das Schaubild mit den Kaisern und Königen war auch Teil dieser Sonderausstellung. Für die Zinnfigurenwelt war der Ankauf dieses Objektes von großer Wichtigkeit, weil auch die Formensteine für die Figuren im Besitz des Museums sind. Damit wird eine Einheit von Formenstein, Figur und außergewöhnlich schön gestaltetem Objekt möglich.

Hannelore Handler-Woltran


Weitere Fotos finden Sie hier: NÖ Museumsfrühling bei uns

28.07.2022 08:30

Diesen Seiteninhalt teilen

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter