Katzelsdorf HILFT- den Menschen aus der Ukraine

Katzelsdorf HILFT

Nach zwei eher „ruhigen“ Jahren stürzen wir uns gerade mit voller Kraft in eine neu, schöne und gar nicht ruhige Herausforderung!

Wie Sie wahrscheinlich schon wissen, sind in Katzelsdorf mittlerweile 21 Gäste aus der Ukraine angekommen – von der 6-köpfigen Familie mit Oma und Opa bis zum Kindergartenkind. Alle sind gut in Privat- und Gemeindewohnungen sowie in Häusern untergebracht.

Die Kinder gehen fleißig in den Kindergarten, in die Volks- und Mittelschule – die Eltern besuchen mit genauso großem Eifer viermal wöchentlich den Deutschkurs, der wieder von unseren ehrenamtlichen Lehrern organisiert wird.

Eine große Hilfe bei unserer Arbeit spielen auch unsere Dolmetscher in ukrainischer und russischer Sprache, die uns tatkräftig bei vielen Anliegen unterstützen.

Unterstützung – ein wichtiges Wort für unseren Verein „Katzelsdorf HILFT“!

Wir wissen die Spendenbereitschaft der Katzelsdorfer Bevölkerung sehr zu schätzen – ohne sie würde es uns nicht geben! Unmengen an Sachspenden wurden im Rahmen einer Sammlung von Gemeinde und Pfarre abgegeben und von den Feuerwehren Katzelsdorf und Eichbüchl nach Piesting zum Verein „Papa Bär“ gebracht. Von dort ging es weiter zu ausgesuchten Stellen direkt in die Ukraine.

Mittlerweile haben sich die ukrainischen Familien recht gut eingelebt, auch die zum täglichen Leben nötigen Gebrauchsgegenstände, Geschirr und Kleidung sind fast vollständig vorhanden. Sollte noch jemand ein Fahrrad (Damen) übrig haben – wir finden die passendende Abnehmerin!

Katzelsdorf HILFT

Finanzielle Unterstützung– ein großes Dankeschön an mehrere Vereine in Katzelsdorf und Eichbüchl, die uns mit großzügigen Spenden in Form von Einkaufsgutscheinen unterstützt haben.

Koordination:  Michaela Pflug-Hladik, Montag, Dienstag 10:00 bis 12:00 Uhr , Mittwoch, Freitag 09:00 bis 11:00 Uhr, ehemalige Teststation neben dem Gemeindeamt (voraussichtlich bis Ende Juni, Tel. 0699/171 78 220.

Was ist aus den anderen Familien geworden?

Natürlich wollen wir ihnen auch nicht vorenthalten, was unseren syrischen und irakischen Familien, die in Katzelsdorf sind bzw. waren, geworden ist.

Familie Gazaleh ist nach Wien gezogen, um die Arbeitsstelle besser erreichen zu können. Die Kinder gehen in die Schule und Kindergarten.

Familie Albakry zog es in ein kleines Häuschen am Stadtrand von Wien. Tochter Tara absolviert in diesen Wochen die Matura und möchte danach studieren.

Familie Abdallah ging zurück in den Irak.

Familie Sourani ist gerade auf der Suche nach einem Haus in der Gegend. Zwei der Kinder arbeiten bereits im Rahmen einer Lehre, die Mädchen besuchen die Volks- bzw. Mittelschule.

Es war und ist nicht immer leicht, die arabische Mentalität mit der europäischen Ordnung und Bürokratie in Einklang zu bringen, doch rückwirkend betrachtet haben alle ihren Weg gefunden und wir sind dankbar und stolz, ihnen dabei helfend zur Seite gestanden zu sein!

Christoph und Matthias Schwertner

Verein Katzelsdorf HILFT,
 Tel. 0680/126 68 02

ZVR: 229225888

IBAN AT88 3293 7000 0034 7088


01.06.2022 09:35

Diesen Seiteninhalt teilen

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter