FF Eichbüchl – Bericht von der Mitgliederversammlung

1_IMG-20230131-WA0003_a

Johann Woltran

Am 28. Jänner 2023 wurde im Restaurant Kupfer-Dachl in Eichbüchl die diesjährige Mitgliederversammlung der FF Eichbüchl abgehalten. 

In Vertretung des schwer erkrankten Kommandanten OBI Erwin Woltran konnte Kommandant-Stellvertreter BI Günter Frey Herrn Bürgermeister Michael Nistl, Unterabschnittskommandant HBI Manfred Landl, EBR Ing. Karl Ofenböck, EVI Johann Woltran, Frau Bürgermeister a. D. und Ehrenmitglied der FF Eichbüchl Hannelore Handler-Woltran, Patin Helga Woltran, die erschienenen Feuerwehrmitglieder, sowie zahlreiche unterstützende Mitglieder, welche beim Feuerwehrfest 2022 mitgearbeitet haben, begrüßen. 

Die FF Eichbüchl hat zurzeit 32 Aktive und 6 Reservisten, somit 38 Mitglieder. Im Vorjahr wurden bei den 19 Einsätzen von den 71 eingesetzten Kameraden 450 Stunden aufgewendet. Insgesamt wurden von den Feuerwehrmitgliedern im Vorjahr bei 712 Tätigkeiten im Feuerwehrdienst 7.313 Stunden (2021 corona-bedingt nur 2.970 Stunden) unentgeltlich für die Allgemeinheit geleistet. 

Über die Geschehnisse und Aktivitäten im Jahr 2022 berichtete BI Günter Frey sehr umfangreich. Nachdem zu Beginn des Jahres einige Male im Feuerwehrhaus eingebrochen wurde, mussten sehr viele Stunden für die Wiederbeschaffung der gestohlenen Gegenstände investiert werden. Der entstandene Schaden wurde von der Gebäudeversicherung ersetzt, sodass die Feuerwehr finanziell nicht belastet wurde. Die Diebe konnten von der Kriminalpolizei ausgeforscht werden und es wurden zwischenzeitlich alle zu bedingten Haftstrafen verurteilt. 

Intensiv hat man sich mit dem Thema „Blackout“ beschäftigt und einige Maßnahmen ergriffen. In Absprache mit der Gemeinde Katzelsdorf wurde ein Notstromaggregat bestellt, welches im Sommer 2023 ausgeliefert werden soll. Für die Unterbringung wurde ein See-Container angeschafft und es wurden die notwendigen Anschlüsse dafür hergestellt. 

In Eigenregie wurde kostengünstig ein mobiler Wasserbehälter mit einem Fassungsvermögen von 5.000 l hergestellt, der vor allem bei Waldbränden eingesetzt werden soll. Weiters wurden im Vorjahr drei neue 300-bar Atemschutzgeräte angeschafft. 

Nach 2-jähriger Pause konnte im Vorjahr wieder erfolgreich das Feuerwehrfest am „Platz der Pferde“ durchgeführt werden. BI Günter Frey bedankte sich bei allen Kameraden und Helfern, welche für einen reibungslosen Ablauf des Festes sorgten. 

Er gratulierte nochmals den Kameraden OLM Hönig Eric und LM Florian Woltran zur erfolgreichen Teilnahme mit der Sportwettkampfgruppe NÖ an der Feuerwehr-Olympiade in Slowenien. Beide trainieren auch bereits wieder für die Feuerwehr-Olympiade 2025 in Deutschland.

Nach dem Kassabericht für 2022, dem Bericht der Kassaprüfung wurde dem Leiter des Verwaltungsdienstes V Ines Woltran die Entlastung einstimmig ausgesprochen, sowie der Voranschlag für 2023 einstimmig bewilligt.  Weiters wurde die Abhaltung eines Feuerwehrfestes vom 25. – 27. August 2023 am „Platz der Pferde“ einstimmig beschlossen.  

Besonders bedankte er sich bei Herrn Bürgermeister Michael Nistl und der Gemeinde Katzelsdorf für die gewährten Unterstützungen und hat dies auch für die Zukunft erbeten. 

Unterabschnittskommandant HBI Manfred Landl und Herr Bürgermeister Michael Nistl bedankten sich bei der FF Eichbüchl für den gezeigten Einsatz und für die gute Zusammenarbeit. Weiters wurde festgestellt, dass man sich intensiv mit sehr wichtigen Themen beschäftigt. 

Hier geht's zu den Fotos

02.02.2023 16:15

Diesen Seiteninhalt teilen

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter