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Die Unterführung der B54 (Günserstraße) soll im Juni 2024 fertiggestellt sein. Danach wird der Bahnübergang Frohsdorferstraße aufgelassen und stattdessen eine Unterführung für Fußgänger und Radfahrer Richtung MilAk errichtet.
Deshalb war es für die Gemeinde Katzelsdorf von Anfang an klar, dass auch beim Bahnübergang Sägewerkssiedlung (Grundstück Stadt Wiener Neustadt) etwas getan werden muss. Daher forderte Bürgermeister Michael Nistl bereits in der Planungsphase B54 eine Sicherheitslösung für den Bahnübergang Sägewerkssiedlung.
„Es ist für die Bevölkerung nicht erklärbar, dass es in Zeiten der Modernisierung keine bessere Lösung für die Schließzeiten beim Bahnübergang gibt“, stelle der Bürgermeister schon damals fest. Sind doch die langen Schließzeiten nicht nur nervig, sondern vor allem auch ein Sicherheitsrisiko, wenn der Notarztwagen oder die Feuerwehr zu einem Einsatz müssen.
„Gemeinsam mit der Stadt Wiener Neustadt habe ich daher bei den Verhandlungen die ÖBB aufgefordert, eine rasche Prüfung aller Möglichkeiten durchzuführen. Nun freut es mich, dass es im Zuge der Modernisierung der Mattersburgerbahn auch zu einer langfristigen Verbesserung für die Sägewerkssiedlung insgesamt sowie für Radfahrer, Fußgänger und den Autoverkehr kommen wird“, so Michael Nistl. Die Modernisierung der Mattersburgerbahn soll 2025 in Angriff genommen werden.
Am 9. November fand in Neudörfl eine Planausstellung statt, zu der die Bevölkerung mittels Postwurf von der ÖBB eingeladen worden war. Folgende Maßnahmen sind demnach geplant:
29.12.2023 08:00