Die Schnidahahnroas – eine ungewöhnliche Reise durch die Bucklige Welt

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Die Schnidahahnroas – eine ungewöhnliche Reise durch die Bucklige Welt

So, 24. 3. 2013, 16.30 Uhr
Erlebnis Österreich, ORF 2

 

Nach einem Schnidahahn-Frühstück im Gasthaus Thaler Thernberg geht es auf Walking-Tour zum Stanghof von Josef Schwarz, wo eine Mostverkostung beweist, dass der Most vom sauren Durstlöscher längst zum gaumenschmeichelnden Kultgetränk geworden ist. Wer lieber Bier trinkt, kann dieses in der kleinen Bierbrauerei Wolfsbräu in Thernberg ebenfalls genießen. Dazu vielleicht ein wenig Ziegenkäse aus Lichtenegg von Bauernhof der Familie Mandl?

Ein Ausflug auf en Hof der Familie Eisenkölbl, mit Ausblick auf den Schneeberg, entführt uns auf eine Hof-Fest mit allerlei Schmankerl vom Rind, begleitet von der LiBlos-Musikanten – und warum nicht auch selbst im Gasthaus Reisenbauer in Scheiblingkirchen lernen, wie das Schneebergland-Beef an besten verkocht wird?

In Katzelsdorf beweist der Genussheurige Böhm, dass die Produktpalette eines einzigen Betrieb ganz schön vielfältig sein kann, vor allem auch, wenn im Stall mehrere seltene Rinderrassen stehen. Und das Gourmet-Lokal „Kupferdachl“ – ebenfalls in Katzelsdorf – hebt den Schnidahahn  in Hauben-Höhe.

Dazwischen ein wenig Kunst – denn eine lokale Künstlerinitiative hat den Schnidahahn zum Kunst-Schnidahahn gemacht und lädt Kunstinteressierte auf den Ohaberg ein. In Bromberg wiederum gibt es beim „Karnerwirt“ gleich ein ganzes Schnidahahn-Gala-Menü, und in Krumbach wird beim Schaubrennen am Bauernhof der Familie Kölbel gezeigt, wie das Obst der Buckligen Welt zu ausgezeichneten Bränden gebrannt wird.

22.03.2013 09:43

Diesen Seiteninhalt teilen

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter