"Das Freiherr" eröffnet im Schloss Katzelsdorf am 02.08.2023

Herr Markus Jokesz

Markus Jokesz will die Katzelsdorfer Schlossgastronomie wieder in Bewegung bringen:

„Das Freiherr“ – Nicht nur der Name wird die große Überraschung sein... 

Hand aufs Herz: Dem Katzelsdorfer gastronomischen Angebot hat seit dem Rückzug der Schlossgastronomie ein weiterer Aufhänger gefehlt. Jetzt besteht die große Hoffnung, dass dieses Manko beseitigt wird.

Soweit die Sachlage, ein Monat vor der geplanten Eröffnung am Mittwoch, den 2. August 2023. Aber wer ist nun Markus Jokesz? Der Katzelsdorfer ist gelernter Koch und seit 32 Jahren in der Gastronomie tätig. Seit 2016 ist er im Eventbereich (Catering) selbstständig engagiert und will dies auch in seiner neuen Rolle als Betreiber der Katzelsdorfer Schlossgastronomie weiterhin bleiben. 

Warum die mittelalterliche Benennung des Projektes?

Bei der Namensgebung der Gastronomie im Schloss Katzelsdorf hat der neue Betreiber eine Anleihe bei der Geschichte des historischen Bauwerks genommen: „Das Freiherr“ hat nicht nur einen Klang, der ins Ohr geht, sondern ist tatsächlich historisch belastet. Und dafür hat der 47-Jährige tief in den Geschichtsbüchern gekramt bzw. kramen lassen.

Viele Menschen werden sich freuen, dass das ehrwürdige Schloss Katzelsdorf schon bald wieder mit einer stationären Gastronomie bestückt sein wird. Das sollte sich nicht nur bei Großveranstaltungen wie u. a. auch Hochzeiten, positiv auswirken, sondern dem kulinarischen Angebot im Ort guttun. Wenngleich sich hier gleich ein weiterer Überraschungsfaktor offenbart. „Das Freiherr“ wird kein Gasthaus im eigentlichen Sinne sein. „Das Essensangebot wird aus abwechslungsreichen, trendigen Speisen bestehen, die von einem bewährten Team, das ich engagieren konnte, zubereitet werden“, kündigt der erfahrene Gastronom an. Um gleich seine eigene Bandbreite zu definieren: „Ich bleibe bei meinem Leisten –  und das ist der Barbetrieb, also der Getränkebereich, den ich seit Jahren professionell umsetze. Dabei bin ich mit mehreren Caterern aus der Region gut funktionierende Kooperationen eingegangen. Diese sollten mir auch bei meiner neuen Aufgabe nützlich sein“, so Jokesz.

Die Öffnungszeiten werden saisonal angepasst. Vorläufig ist dies von Mittwoch 7:30 Uhr bis 16 Uhr, Donnerstag bis Samstag von 7:30 Uhr bis spät in die Nacht. Das Frühstück nach einem speziellen Konzept kann ab 7:30 Uhr nicht nur im Wappensaal, sondern auch auf der schattigen Terrasse im Schlossinnenhof eingenommen werden. 

Nicht unerwähnt möchte Markus Jokesz lassen, dass ihn die Gemeinde Katzelsdorf bei der Realisierung seines Vorhabens sehr unterstützt hat.

Hans Tomsich



01.08.2023 11:27

Diesen Seiteninhalt teilen

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter