Baustart für B54-Bahnunterführung in Wiener Neustadt

In Wiener Neustadt beginnen nach Ostern am 19. April 2022 die Arbeiten zur Errichtung der neuen Bahnunterführung, wo die B54 die Trasse der Mattersburger und der Aspang Bahn kreuzt. Der Bahnübergang wird in einem gemeinschaftlichen Projekt der ÖBB mit dem Land Niederösterreich und der Stadt Wiener Neustadt aufgelassen und durch eine Unterführung ersetzt. 

Durch diese neue, niveaufreie Bahnquerung mit der B54 wird der Verkehrsfluss optimiert und die Sicherheit erhöht. Damit einher geht die Auflassung der Eisenbahnkreuzung mit der Frohsdorfer Straße (L148) und der Gymelsdorfergasse, beide ebenfalls an der Mattersburger / Aspang Bahn gelegen. Sie weichen Geh- und Radwegunterführungen. Ebenfalls wegfallen werden die Eisenbahnkreuzungen an der Badener Straße (Kreuzung mit der Pottendorfer Linie) und der Südbahngasse, die direkt an der Südstrecke liegen.

Projektumfang, Projektziele, Zeitplan 
Die ersten Maßnahmen im Rahmen der Errichtung der neuen Bahnunterführung B54 werden Straßen- und Brückenbautätigkeiten sein, die im Frühjahr nach Ostern am 19. April 2022 beginnen. Diese Arbeiten betreffen die Umlegung der L148 zur B54 und die Neuerrichtung der Aspanger Zeile bis zur Grandlgasse.

Im Anschluss daran werden die Arbeiten beim Hauptbaulos der B54 Unterführung im Frühjahr 2023 begonnen und voraussichtlich im Juni 2024 abgeschlossen, die beiden Geh- und Radwegunterführungen Gymelsdorfergasse und Frohsdorferstraße werden voraussichtlich Ende 2024 für den Verkehr freigegeben. Die Gesamtfertigstellung ist 2025 vorgesehen.

Verkehrsführung während der Bauarbeiten 
Für die Errichtung der Unterführungen sowie der Brückenobjekte sind Straßensperren unabdingbar und werden Umleitungen eingerichtet. Die Hauptverkehrsströme mit gültiger Vignette bzw. GoBox werden je Bauphase über die S4 zur B54 bzw. zur B17 nach Wr. Neustadt geleitet, der restliche Individualverkehr wird über Landesstraßen bzw. betroffene Anrainer lokal über Gemeindestraßen nach Wiener Neustadt geführt. Der öffentliche Verkehr wie zum Beispiel Autobusse werden selbstverständlich aufrechterhalten und je nach Bauphase gegebenenfalls Verlegungen von Haltestellen eingerichtet.

Informationen für die Anrainer der Frohsdorfersiedlung

  • Für die Bauphase I

Umlegung der L148 zur B54 und Teilneubau der Kehrbachbrücke

Baubeginn 19. April 2022, Verkehrsfreigabe August 2022

Aufgrund des Tragwerktausches der Kehrbachbrücke wird die L148 vor der Brücke bis zum Bahnübergang L148/L4090 im Zeitraum von 19.04.2022 bis Ende Juli gesperrt.

Die Umleitung für Kraftfahrzeuge mit Vignette bzw. GoBox erfolgt über die S4 von der Anschlussstelle Lanzenkirchen/Wiener Neustadt Süd zur B54 nach Wiener Neustadt und vice versa retour.

Der Individualverkehr ohne Vignette wird bereits in Lanzenkirchen über die L4090 nach Katzelsdorf bis zur Kreuzung L148/B54 (Jet Tankstelle) und vice versa retour geführt.

Der Regionalbusverkehr der Line 380 wir von der Anschlussstelle S4 / Lanzenkirchen über die S4 zur Anschlussstelle Katzelsdorf und über die L4090 und vice versa retour geführt. Die Haltestelle Frohsdorfersiedlung Landesstraße wird in Richtung Park & Drive Anlage verlegt.

Der Stadtbusverkehr der Line 9 und 10 wird über die Nelkengasse und Bienengasse geleitet und zurück auf die L4090 geführt. Die Haltestelle Nelkengasse bleibt aufrecht. Die Haltestelle Frohsdorfersiedlung Landesstraße wird aufgelassen. 

Um ein Durchfahren der Frohsdorfersiedlung zu unterbinden wird im Bereich der Anschlussstelle Lanzenkirchen auf der L148 und an der Kreuzung Nelkengasse L4090 ein Fahrverbot ausgenommen Anrainer - Radfahrer und Busverkehr aufgestellt.

Alle Anrainer der Frohsdorfersiedlung können Richtung Wiener Neustadt über die Nelkengasse und L4090, und in Richtung Lanzenkirchen über die L148 während der gesamten Straßensperre zu- und abfahren. 

28.03.2022 14:00

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