Alarmplanübung der FF in Katzelsdorf

Am 17.07.2023 fand eine gemeinsame Alarmplanübung mit der FF Katzelsdorf, Freiwillige Feuerwehr Eichbüchl, Freiwillige Feuerwehr Frohsdorf und Rotes Kreuz in Katzelsdorf statt! 

Brandeinsatz B3 mit mehreren vermissten Personen in der Wohnhausanlage Katzelsdorf Hauptstraße 73 lautete der Alarmtext für den Übungsbeginn am Montag den 17.07.2023. 
HBI Christian Wagenhofer hatte für die drei Feuerwehren: Katzelsdorf, Eichbüchl und Frohsdorf ein realistisches Szenario vorbereitet die bei dieser Übung und hochsommerlichen Temperaturen jeden Teilnehmer forderten.
Nach der Alarmierung rückten die drei Feuerwehren nacheinander am Übungsobjekt ein wo sie Übungsleiter HBI Christian Wagenhofer empfang und die Einsatzbefehle sowie die Lage der Übungsannahme erteilte. 
Im Außenbereich wurde durch Rauchtöpfe das durchbrennen des Feuers vom Innenraum auf den Dachstuhl realistisch simuliert.
Im ersten Stock, des fast 800m² großen Übungsobjektes wurden die vielen Räume durch drei Rauchmaschinen die Sicht für die Atemschutzträger bei der Personenrettung einsatznahe fast auf null Sicht verschlechtert.
Weiters als Erschwerung war vorgegeben das das Hydranten Netz nicht verwendet werden konnte und so die Wasserversorgung vom ca. 180 Meter entfernten Mühlbaches hergestellt werden musste.
Das als erstes eintreffende Fahrzeug, das RLF Katzelsdorf begann mit der Personensuche und Brandbekämpfung im Inneren des Gebäudes mit dem ersten Atemschutztrupp.
Die weiteren eintreffenden Feuerwehren stellten jeweils einen weiteren Atemschutztrupp ab um die acht vermissten Personen zu retten.
Eine Person musste mittels Leiterrettung vom Atemschutztrupp gerettet werden.
In der Zwischenzeit wurde der Brandschutz, um ein Übergreifen auf weitere Flächen des Dachstuhles zu verhindern, von den eingesetzten Mannschaften durchgeführt.
Tank 2 Katzelsdorf stellte die Wasserversorgung vom Mühlbach zu den drei anderen Tanklöschfahrzeugen her wobei die Versorgungsleitungen zum Teil bereits von den Feuerwehren entgegengelegt wurden.
Nachdem alle vermissen Personen gerettet waren wurde ein umfassender Löschangriff mit drei Wasserwerfern und Strahlrohre durchgeführt.
Durch die Ergiebigkeit des Mühlbaches und der starken Einbaupumpe des Tank 2 konnte dies auch erfolgreich umgesetzt werden.
Bei der Übungsnachbesprechung durch Einsatzleiter HBI Christian Wagenhofer, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Roland Kleisz und Bürgermeister LM Michael Nistl mit der Mannschaft wurden noch Details und Erfahrungen aus dieser Übung für den Einsatz besprochen.
Danke an die Mannschaften der Feuerwehr und der Rettung für die zahlreiche Teilnahme.
Feuerwehr: 43 Mann
Rettung: 2 Mann
Text: Wagenhofer, Fotos: Nistl, Kleisz, Feuerwehr Katzelsdorf, Feuerwehr Frohsdorf






FF-KatzelsdorfFF KatzelsdorfFF Katzelsdorf
FF KatzelsdorfFF KatzelsdorfFF Katzelsdorf
FF KatzelsdorfFF KatzelsdorfFF Katzelsdorf


21.07.2023 08:03

Diesen Seiteninhalt teilen

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter