Oltimer-Fahrt mit Wolfgang Böck

131 Automobile auf dem Weg nach Kobersdorf 


Kobersdorf

Bei der 17. Oldtimer-Fahrt ist die Begeisterung ungebrochen, sodass im 50. Jubiläumsjahr der Schloss-Spiele Kobersdorf beim Start 131 Automobile gezählt wurden. Intendant Wolfgang Böck führte in gewohnter Manier einen Konvoi Richtung Kobersdorf an, um LiebhaberInnen historischer Karossen zum Theaterbesuch der gefeierten „Bockerer“-Produktion zu geleiten. Bei hochsommerlichen Temperaturen dienten die abgestellten Fahrzeuge als begehrtes Fotomotive zahlreicher Schaulustiger beim Start in der Erlebnisregion Thermengemeinden. 


Treffpunkt für theaterbegeisterte Oldtimer-FahrerInnen war heuer ein verstecktes Kleinod in der Buckligen Welt: bei der Kirche in Klingfurth nahmen auf Hochglanz polierte Automobile unterschiedlichster Fabrikate und Provenienzen Aufstellung. Aus allen Himmelsrichtungen waren die TeilnehmerInnen angereist, für die der burgenländische Getränke-Hersteller Waldquelle ausreichend Mineralwasser für die Fahrt nach Kobersdorf bereithielt. 


Während die abgestellten Edel-Karossen eine Verschnaufpause einlegten, begrüßten Bürgermeister Peter Lielacher und Michael Nistl, der Obmann der Erlebnisregion Thermengemeinden die Gäste herzlich. Anschließend lud man zum gastfreundlichen Empfang ins Feuerwehrhaus. Pünktlich um 17:00 Uhr wurde die Startflagge gehisst. 

Intendant Wolfgang Böck hatte das Lenkrad seines Jaguars fest im Griff und fuhr voraus durch Walpersbach Richtung Bromberg. Zahlreiche Schaulustige winkten entlang der Straßen in Klingfurth und Walpersbach den FahrerInnen freudig entgegen. Bei gemütlichem Fahrtempo schlängelt sich die handverlesene Fahrtstrecke durch die reizvolle und abwechslungsreiche Landschaft der Buckligen Welt über Lichtenegg und Landsee nach Kobersdorf. 


Der Tross rollte nach 54 unfallfreien Streckenkilometern vorm Schloss an, wo eintreffende Theatergäste, Kobersdorfs Bevölkerung und das „Bockerer“ Ensemble die ankommenden LenkerInnen willkommen hießen. Ein ARBÖ-Pannenfahrzeug begleitete die Kolonne bis ans Ziel. Familie Böckerer in einem Austin Healy aus Klagenfurt sorgte durch die Namensassoziation zum „Bockerer“-Stück“ für besonderes Aufsehen.


Höhepunkt und gleichzeitig auch Abschluss dieser Ausfahrt war der Vorstellungsbesuch mit Wolfgang Böck in der Titelrolle des „Bockerers“. Die restlos ausverkaufte Vorstellung endete mit langanhaltendem Applaus und frenetischen Beifallsstürmen.


Die Schloss-Spiele Kobersdorf danken für die freundliche Unterstützung der Thermengemeinde Klingfurth/Walpersbach, dem ARBÖ (Stützpunkt Wr. Neustadt), den Polizeiinspektionen Bad Erlach und Kobersdorf, den Freiwilligen Feuerwehren Klingfurth und Kobersdorf, sowie der Waldquelle Kobersdorf. Ein besonderer Dank ergeht an das Ehepaar Anna und Karl Hatzigmoser für die Zusammenstellung der Fahrtroute und das Vorausfahren mit einem Streckenfahrzeug. 

Der Erlös der freiwilligen Spenden für Fahrtenschilder aus den Vorjahren kommt mit einem Betrag von 750 Euro der MPS-Gesellschaft zugute.


Fotonachweise: © Ricarda Roth 

Weitere Fotos finden Sie unter: Oldtimer- Fahrt mit Wolfgang Böck


Kobersdorf, 24. Juli 2022

Mag. Karin Gollowitsch

Schloss-Spiele Kobersdorf/Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon ab 10:00 Uhr: +43 (0)664/85 14 988

E-Mail: karin.gollowitsch@kultur-burgenland.at; www.schlossspiele.com

28.07.2022 09:53

Diesen Seiteninhalt teilen

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter