ortner4DANCE SchülerInnen punkten bei Staatsmeisterschaft

ortner4DANCE

Vier Staatsmeister-Titel, sechs zweite und drei dritte Plätze sicherte sich die Ballettschule ortner4DANCE bei den diesjährigen österreichischen Meisterschaften im Showdance. Mit 17 Nummern war man an den Start gegangen, insgesamt tanzten sich 13 davon auf die Podestplätze. Eine hervorragende Leistung der Katzelsdorfer!

Die Austrian Showdance Union International veranstaltete vom 27. bis 30. April das Aus-trian Open im Showdance in der Arena Nova in Wiener Neustadt. In 14 Disziplinen und 5 Altersgruppen kämpften in Summe knapp 1500 TänzerInnen mit rund 700 Nummern um die begehrten Titel der österreichischen Staatsmeister.

Ballettklassiker Coppelia als Erfolgsgarant
ortner4DANCE setzte wieder auf seine Stärke im Ballett. Nach den Erfolgen der letzten Jahre wagten sich heuer 4 Solistinnen und 3 Ballettgruppen an den Start, um ihr Können zu präsentieren. Mit Variationen aus Coppelia wurden anspruchsvolle Stücke ausgewählt, in denen die Schülerinnen ihr tänzerisches Talent und ihre Technik unter Beweis stellen konnten. Der Erfolg war ihnen sicher. Dreimal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze können sich sehen lassen.

Die höchste Wertung mit 99 Punkten erreichte Lily Binder mit ihrem „Puppen-Solo“. Die junge Wiener Neustädterin gewann den 1. Platz und ließ damit ihre 14 Konkurrentinnen deutlich hinter sich. Zwei weitere Staatsmeister Titel gingen an den „Stundenwalzer“ bei den Junioren 1 und „Swanilda & Friends“ in General Category. Das Trio „Esmeralda’s Friends“ ertanzte sich den zweiten Platz in ihrer Altersklasse. Solistin Clara Schwaller sicherte sich wieder den Vizestaatsmeister Titel trotz sehr starker Konkurrenz bei den Junioren 2. In der allgemeinen Klasse gelang Nicole Braunstorfer mit ihrem Solo ebenfalls der Sprung aufs Podest auf Platz drei.

Ausstrahlung und Perfektion in Jazz und Lyrical
Ebenso stark zeigten sich die TänzerInnen in den Kategorien Lyrical, Modern, Jazz und Open. Die Solo-Performance der letztjährigen Staats- und Europameisterin Carina Mitsch sowie die sehr emotionale Nummer „Another Love“ der Gruppenformation ertanzten sich heuer Silber in Lyrical. Vizestaatsmeister wurden Nicole Braunstorfer mit ihrem Solo „Honest Heart“ in der Kategorie Open sowie das Duo „Senses“ in Modern/Contemporary mit ihren selbst choreografierten Stücken. Die Junioren 1 mit „When I’m gone“ in Open und die Jazzgruppe „Let there be love“ erzielten den dritten Platz mit wenig Punkten Abstand zu den Erstplatzierten.

Den Medaillenregen für ortner4DANCE komplettierte die Step Formation, die erstmals in dieser Kategorie den Sieg für sich verbuchen konnte und auch einen Staatsmeister Titel holte.

Stolz auf die jungen TänzerInnen
„Wir sind sehr stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler. Viele haben heuer den Mut gefasst, sich erstmals als Solotänzerinnen auf der Bühne zu präsentieren. Die Konkurrenz war sehr stark, es gab deutlich mehr TeilnehmerInnen als im letzten Jahr. Dass wir trotzdem unser tolles Abschneiden aus dem Vorjahr mit einer höheren Punktezahl noch toppen konnten, zeigt, dass unsere Arbeit Früchte trägt,“ resümiert Angelika Ortner, Leiterin der Ballettschule, die erfolgreiche Teilnahme an den Austrian Open.

Alexander Ortner, Coach des Kaders und künstlerischer Leiter von ortner4DANCE ergänzt: „Wir freuen uns die Meisterschaftsnummern auch bei unserer SommerSHOW noch einmal präsentieren zu können. Dieses Jahr wird „Coppelia“ in kompakter Form inszeniert, um diese zauberhafte Ballettkomödie einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Im Stadttheater Berndorf werden Ende Juni alle unsere SchülerInnen von klein bis groß auf der Bühne stehen und performen.“

26.05.2023 08:20

Diesen Seiteninhalt teilen

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter