Familienwandertag mit Segnung des Franziskus-Marterls

Ehrengäste und Funktionäre beim Familienwandertag

Bei herrlichem Sonnenschein konnte im Rahmen des Familienwandertages (organisiert von den beiden Dorferneuerungsvereinen) die restaurierte Ikone vom hl. Franziskus und das restaurierte Franziskus-Marterl von Pfarrer Pater Raphael gesegnet werden. Das Marterl befindet sich im Bereich Kreuzung Eichbüchler Straße und Rosentalweg. Obmann Johann Woltran vom Eichbüchler Dorferneuerungsverein freute sich, sehr viele Teilnehmer und Ehrengäste begrüßen zu dürfen. Für die musikalische Umrahmung sorgte ein Sextett der Blasmusik Katzelsdorf unter der Leitung von Stefan Thurner. 

Im Rahmen der Aktion „Stolz auf unser Dorf“ wurde für die Restaurierung eine Förderung bewilligt. Zum Motto „Generationen verbinden“ beteiligten sich auch die Jugendlichen vom Verein „Jugend Katzelsdorf“ aktiv an dem Projekt. Für die Kinder gab es ein Quiz-Spiel und ein Geschenk. 

Die Ikone vom hl. Franziskus wurde von der Künstlerin Mag. Elisabeth Németh-Láng kunstvoll restauriert. Die Tafel mit dem erklärenden Text des Marterls wurde von Jonathan Pruckner hergestellt. Die Restaurierung des Marterls erfolgte von Malermeister Hans Jürgen Reisenzahn aus Eichbüchl. 

Hannelore Handler-Woltran erläuterte die Geschichte dieses Franziskus-Marterls und Johann Weik aus Pitten erzählte etwas über den „Franziskus-Rundwandweg NÖ-Süd“, der bei unserem Franziskus-Marterl vorbeiführt.  

Bürgermeister Michael Nistl und DI Franz Dinhobl würdigten in ihren Ausführungen die Aktivitäten des Eichbüchler Dorferneuerungsvereines und zeigten sich sehr erfreut, dass bei dieser Aktivität alle Generationen angesprochen und eingebunden wurden. Abschließend gab es ein gemütliches Beisammensein beim Feuerwehrhaus Eichbüchl.

Mehr Fotos gibt es HIER

25.09.2024 08:59

Diesen Seiteninhalt teilen

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter