Bürgerservice wird ausgebaut - Sammeltaxi für Katzelsdorf - Start 25. April 2014

Präsentation des Anrufsammeltaxi für Katzelsdorf, Bad Erlach und Umgebung

Verkehrslandesrat Mag. Karl Wilfing: "Ich danke der federführenden Gemeinde Katzelsdorf und der Mobilitätszentrale Industrieviertel für die Koordination dieses innovativen Projektes."

Auf Initiative der Gemeinde Katzelsdorf wurde mit den Thermenumland-Gemeinden Bad Erlach, Lanzenkirchen, Walpersbach und Pitten eine Ergänzung des öffentlichen Verkehrs bzw. ein noch besseres Bürgerservice geschaffen.

Das AST (Anruf-Sammeltaxi) ist eine praktische und komfortable Ergänzung zum öffentlichen Verkehr. Nach intensiver Planungsarbeit konnte letztlich ein bedarfsorientierter Fahrplan festgelegt werden. Das heißt: Zusätzlich zu den bestehenden Bus- und Bahnverbindungen – die tagsüber für die Katzelsdorfer Bevölkerung als großzügig anzusehen sind - werden AST-Fahrten in den Nächten vor Samstagen, Sonn- und Feiertagen angeboten.

Besonderes Service für die Katzelsdorfer Bevölkerung!

Darüber hinaus bietet Katzelsdorf als einzige Gemeinde von Montag bis Freitag eine Vormittags- und Abendverbindung an. So wird es zum Beispiel für die Senioren am Vormittag eine bessere Verbindung zu Apotheken und am Abend für die Pendler vom Bahnhof Wr. Neustadt weg geben. Selbstverändlich gelten all diese Angebote auch für alle anderen Altersgruppen.

„Wichtig war uns dabei auch, dass die Fahrgäste bei der Rückfahrt von Wiener Neustadt nach Katzelsdorf kommend als besonderes Service bis zu ihrer Haustüre gebracht werden“, so Bgm. Hannelore Handler-Woltran.

"Für dieses Projekt waren sehr viele Verhandlungen mit den Gemeinden, dem Land NÖ und den Verbänden betreffend der Finanzierung notwendig, doch nun ist alles unter Dach und Fach und der Start findet am 25. April 2014 statt," so der zuständige GGR Michael Nistl.

Dieses gemeinsame Projekt mit dem Verkehrsverbund-Ost-Region, der Mobilitätszentrale Industrieviertel und dem Land Niederösterreich soll das Umweltbewusstsein und das Gemeinschaftsgefühl weiter stärken und die Fahrgäste sicher nach Wiener Neustadt bzw. direkt zu ihrer Haustüre bringen. Der Fahrpreis von Katzelsdorf nach Wiener Neustadt beträgt 2,50 Euro. Auch Fahrten innerhalb der Gemeinden - auch solche sind möglich - kosten 2,50 Euro.

So funktioniert’s:

Die Fahrt muss spätestens 30 Minuten vor der Abfahrtszeit laut Fahrplan reserviert werden. Ohne die telefonische Anmeldung kann keine Beförderung erfolgen. Das AST holt seine Fahrgäste dann von einer mit dem AST-Logo gekennzeichneten Sammelstelle ab und bringt sie zu einer beliebigen Adresse in den beteiligten Gemeinden (siehe Streckenplan – im Anhang). In Wiener Neustadt erfolgt der Zu-und Ausstieg nur bei den Sammelstellen. Fahrten innerhalb Wiener Neustadts sind nicht möglich!

Bestellung: 0810 810 278

Die Fahrten werden unter obiger Telefonnummer zum Ortstarif bestellt.

Bei diesem Anruf können Sie auch weitere Fahrten bestellen.

Folgende Angaben sind erforderlich:

1. Name und Telefonnummer

2. Start und Ziel Ihrer Fahrt

3. Gewünschte Abfahrtszeit

4. Anzahl der Fahrgäste

5. Bis 30 min vorher anrufen!

AST-b.jpg    

GF DI Andreas Weiß (Regionalverband Industrieviertel), GR Brigitte Tauchner, Bgm. Bernhard Karnthaler (Lanzenkirchen), Bgm. Hannelore Handler-Woltran (Katzelsdorf), Abg. z. NR Bgm. Hans Rädler (Bad Erlach), Landesrat Mag. Karl Wilfing, Bgm. Dr. Günter Moraw (Pitten), Wibke Strahl-Naderer (Mobilitätsmanagerin Industrieviertel), GGR Michael Nistl (Katzelsdorf), Wolfgang Fischl (Thermenumlandmanager)

Datei herunterladen: PDFInfo: Streckenplan Katzelsdorf

 

 

15.04.2014 09:11

Diesen Seiteninhalt teilen

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter